Pascoe

NEW DEVELOPMENT ENSURES ENORMOUS TIME AND RESOURCE SAVINGS

Lödige allows film and sugar coating in the same drum of an LC Lödige Coater 




This name has stood for natural medicine for three generations. The company is one of the 100 most modern medium-sized companies in Germany. Pascoe has been looking for a suitable solution since 2013 to modernise the film coating and increase the in-house production of film-coated tablets. At the end of this search, the Lödige Team was delighted to be commissioned. After an intensive development phase and the embedding of a product innovation, the LC 130 Lödige Coater, a tailor-made design especially for Pascoe, was put into operation.

 

Customer: Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH


Headquarters: 
Gießen, Germany

Size:
200 employees, branches in Canada, Austria, Slovakia, Czech Republic

Industry:
Pharmaceuticals

Founded:
1895

Cooperation with Lödige since: 2017


Challenge:
Pascoe was looking for a coater that could handle both sugar and film coating and perfectly master the challenges of the industry.

Solution:
Lödige has developed a coater in which film coating processes can be run with both aqueous and organic coating solutions and in which sugar coating is also possible. Pascoe is the first customer who wants to use this development commercially.

Solution(s) used:
LC 130 Lödige Tablet Coater

Services:
Turnkey delivery

 

 

The LC 130 Coater in use at the Pascoe company

THE SUCCESS STORY OF THE FAMILY BUSINESS PASCOE PHARMAZEUTISCHE PRÄPARATE GMBH, WHICH SPECIALISES IN NATURAL MEDICINE, BEGAN MORE THAN 125 YEARS AGO.

Today, the company is run by the third generation of the family – Jürgen Pascoe and his wife Annette. The company employs around 200 people and has branches in Canada and Austria, in Slovakia and, since 2018, also in the Czech Republic. Having received several awards from business and politics, as well as being unanimously described as a top employer by its own employees, Pascoe stands for a corporate philosophy that is strongly characterised by innovation.

"The new production area for solid dosage forms opened in 2018 provides us with the opportunity for new machines and equipment and thus also for optimising the production processes. However, more complex machines also pose new challenges for the staff, both in the technical area and in production," explains Stefanie Linnemann, Deputy Head of Production at Pascoe "The advantage of an innovative machine park is the standardisation of processes, which is particularly necessary in the pharmaceutical sector in order to meet the high quality specifications."

Optimisation and expansion of the previous production processes was also the reason for the cooperation with Lödige because Pascoe's goal was to modernise and expand the production of the film-coated tablets. For the implementation, the company decided, among other things, to purchase a modern coater. However, this needs to fulfil several special requirements at the same time.


"THE CHANGEOVER TIME FROM FILM TO SUGAR COATING IS ALSO ONLY ABOUT 2 HOURS."

Reiner Lemperle
Sales Director at Lödige

lemperle@loedige.de

PAN-COATING AND FILM COATING IN ONE MACHINE

One of these conditions was that the machine should be suitable for sugar coating and film coating, so that different products can be produced in one machine. Another aspect was that it must be possible to use both aqueous and organic coating solutions. "Our Engineering team had already developed a corresponding version internally. The newly designed drum for the LC series not only enables 'dual' use: The changeover time from film to sugar coating is also only about 2 hours," explains Reiner Lemperle, Sales Director at Lödige. "This enables a quick and plannable change within the production process."

Another challenge was the involvement of the approval authorities in Gießen. The pharmaceutical industry is characterised by high hygienic and medical standards. The legal requirements for pharmaceutical companies are set very high for good reasons. In the project for Pascoe, the authorities carried out particularly intensive checks given that it was a new construction project. During these checks, the focus was primarily on the quality of the end product and waste gas treatment for organic solvents. After thorough examination by the authorities, this hurdle was also cleared.

Tablet coating in a Lödige machine



"WE ARE CURRENTLY STILL WORKING IN TEST MODE. AND
SAVINGS IN TERMS OF TIME AND RESOURCES ARE ALREADY VISIBLE"

Stefanie Linnemann
Deputy Head of Production at Pascoe

 

 

REDUCED PROCESS TIME WITH CONSISTENT QUALITY

"We are currently still working in test mode. And savings in terms of time and resources are already visible," says Stefanie Linnemann happily. "The film coating process for tablets is significantly faster in comparison and the level of quality is very high and fully meets our standards."

However, the possibilities from a technical point of view have also increased, and Pascoe is already testing several options here. "This concerns, for example, the spraying rates. We are now in a position to take a completely new look at production processes, and that is what we are doing. We are looking forward to many more exciting results that will come out of the LC 130," explains Stefanie Linnemann. "Initial test batches have shown that we can also run a very high spray rate with water-based formulations. We see great potential for reduced process times here." The LC 130 Lödige Coater was particularly impressive thanks to the optimised air flow and drum design, which was implemented for the first time for this machine size in this order. Another advantage is the automatic cleaning of the device. There is no additional working time here, as the cleaning step is almost fully automatic, meaning that the staff can carry out other work steps while the machine is being cleaned automatically.

At Pascoe, the process times have a direct effect on the cost consideration of the end product. "This means that when I save on process time, my product develops positively in terms of costs. At the same time, shortened process times free up space and time capacities that we can use elsewhere from now on."

THE LC 130 FOR PASCOE: IMPLEMENTATION OF THE NEW DEVELOPMENT WITHIN THE SHORTEST POSSIBLE TIME

Lödige Coater have been a success in film and sugar coating processes for various products since 1980. Coating technology has evolved at great speed. The demand is for ever faster processes with the lowest possible spray losses, easier handling and effective cleaning of the fully automatic systems. The Lödige Coaters in the LC series meet these requirements precisely and do so with the greatest possible product protection at the same time.

 

The project for Pascoe shows how much the LC range can be adapted to customer needs. With the completely new drum geometry, Lödige has changed a key component of the coater series. The drum is an important variable that contributes significantly to the production time. Lödige developed a solution in just a few months that completely impressed both the customer and the examining authorities. "We were also impressed by the short familiarisation period for operation," adds Stefanie Linnemann. "The software is designed to be self-explanatory so that it was easy to use from day one." The technology is available for other companies as well as for all products and sizes in the LC range. In addition to the high product quality, the really short changeover time is also an important feature when it comes to the rapid implementation of production plans.

 

 

"WE WERE ALSO IMPRESSED BY THE SHORT FAMILIARISATION PERIOD FOR OPERATION"

LC Lab Lödige Laboratory Coater

QUICK AND EXPERT FEEDBACK ON ALL MATTERS

The Lödige team works very closely with the respective customer in every phase of the project. The consultants' and developers' deep industry expertise leads to a fast and efficient understanding of the goals and milestones to be achieved. This way of working has also impressed the customer Pascoe. Deputy Head of Production, Stefanie Linnemann: "In addition to the high quality of the machines, the personal and direct contact with the Lödige development team impressed us right from the outset. We received a qualified answer to every question immediately, which had a positive influence on the overall process. Knowledge of the processes and also development have a high priority at Lödige. As a customer, we have benefited directly from this."

Certificates & approvals

When fulfilling your requirements, we leave nothing to chance!

We are regularly certified by recognized German and international testing centers.

More »

We are there for you!

Pascoe

Neuentwicklung sorgt für enorme Zeit- und Ressourceneinsparungen

Lödige ermöglicht Film- und Zuckercoating in derselben Trommel eines Lödige Coaters vom Typ LC 




Dieser Name steht seit drei Generationen für Naturmedizin. Das Unternehmen gehört zu den 100 modernsten mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Um das Filmcoating zu modernisieren und die Inhouse-Produktion an Filmtabletten zu erhöhen, hat Pascoe seit dem Jahr 2013 nach einer geeigneten Lösung gesucht. Am Ende dieser Suche konnte sich das Lödige Team über die Beauftragung freuen. Nach einer intensiven Entwicklungsphase und der Einbettung einer Produktneuheit wurde der individuell für Pascoe gebaute Lödige Coater Typ LC 130 in Betrieb genommen.

Kunde: Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH


Sitz: 
Gießen, Deutschland

Größe:
200 Mitarbeiter, Niederlassungen in Kanada, Österreich, Slowakei, Tschechien

Branche:
Pharma

Gegründet:
1895

Zusammenarbeit mit Lödige seit: 2017


Herausforderung:
Pascoe war auf der Suche nach einem Coater, der Zucker- sowie Filmcoating kann und die Herausforderungen der Branche perfekt meistert.

Lösung:
Lödige hat einen Coater entwickelt, in welchem Filmcoating-Prozesse sowohl mit wässriger als auch organischer Coating-Lösung gefahren werden können und zusätzlich auch noch das Dragieren möglich ist. Pascoe ist der erste Kunde, der diese Entwicklung kommerziell nutzen möchte.

Eingesetzte Lösung/en:
Lödige Tablettencoater des Typs/Baugröße LC 130

Dienstleistungen:
Turnkey Lieferung

 

 

Der Coater LC 130 im Einsatz bei der Firma Pascoe

Die Erfolgsgeschichte des auf Naturmedizin spezialisierten Familienunternehmens Pascoe pharmazeutische Präparate GmbH begann vor mehr als 125 Jahren.

Heute wird das Unternehmen in dritter Generation von Jürgen Pascoe und seiner Frau Annette geleitet. Das Unternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Kanada und Österreich, in der Slowakei und seit 2018 auch in Tschechien. Mehrfach ausgezeichnet von Wirtschaft und Politik sowie von den eigenen MitarbeiterInnen unisono als Top-Arbeitgeber bezeichnet, steht Pascoe für eine Unternehmensphilosophie, die stark von Innovation geprägt ist.

„Der in 2018 neu eröffnete Produktionsbereich für feste Arzneiformen bietet uns die Möglichkeit für neue Maschinen und Anlagen und damit auch für die Optimierung der Produktionsprozesse. Komplexere Anlagen stellen aber auch neue Herausforderungen an das Personal, im technischen Bereich als auch in der Fertigung.“, erklärt Stefanie Linnemann, stellvertretende Herstellungsleitung bei Pascoe „Der Vorteil eines innovativen Maschinenparks ist die Standardisierung von Prozessen, was insbesondere im Pharmabereich erforderlich ist, um die hohen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.“

Optimierung und Erweiterung der bisherigen Produktionsprozesse war auch der Grund für die Zusammenarbeit mit Lödige. Denn Pascoe hatte das Ziel die Herstellung der Filmtabletten zu modernisieren und zu erweitern. Für die Umsetzung hat sich das Unternehmen unter anderem für die Anschaffung eines modernen Coaters entschieden. Dieser sollte allerdings gleich mehrere besondere Anforderungen erfüllen. 


„Die Umrüstzeit vom Film- auf Zuckercoating beträgt auch nur etwa 2 Stunden.“

Reiner Lemperle
Vertriebsleiter bei Lödige

lemperle@loedige.de

Dragieren und Filmcoaten in einer Maschine

Eine dieser Bedingungen war, dass die Maschine zum Dragieren und Filmcoaten geeignet ist und damit verschiedene Produkte in einer Anlage hergestellt werden können. Ein weiterer Aspekt war, dass es möglich sein muss, sowohl wässrige als auch organische Coating-Lösungen einzusetzen. „Eine entsprechende Ausführung hatte unser Engineering-Team bereits intern entwickelt. Die neu konstruierte Trommel für die LC-Baureihe ermöglicht nicht nur die ‚doppelte‘ Verwendung: Die Umrüstzeit vom Film- auf Zuckercoating beträgt auch nur etwa 2 Stunden “, erklärt Reiner Lemperle, Vertriebsleiter bei Lödige. „Das ermöglicht einen schnellen und planbaren Wechsel innerhalb des Produktionsprozesses.“

Eine andere Herausforderung war der Einbezug der Genehmigungsbehörden in Gießen. Die Pharma-Branche ist geprägt von hohen hygienischen und medizinischen Standards. Die gesetzlichen Bestimmungen für Pharma-Unternehmen sind aus guten Gründen sehr hoch angesetzt. Im Projekt für Pascoe wurde von Seiten der Behörden besonders intensiv geprüft, da es sich um ein Neubauprojekt handelte. Hier standen vor allem die Qualität des Endprodukts sowie die Abgasbehandlung der organischen Lösungsmittel im Mittelpunkt. Nach eingehender Prüfung durch das Amt konnte auch diese Hürde genommen werden.

Tablettencoating in einer Lödige-Maschine



„Aktuell arbeiten wir noch im Testbetrieb. Und schon jetzt sind Einsparungen an Zeit und Ressourcen zu sehen“

Stefanie Linnemann
Stellvertretende Herstellungsleitung bei Pascoe

 

Reduzierte Prozessdauer bei gleichbleibender Qualität

„Aktuell arbeiten wir noch im Testbetrieb. Und schon jetzt sind Einsparungen an Zeit und Ressourcen zu sehen“, freut sich Stefanie Linnemann. „Der Befilmungsprozess der Tabletten ist im Vergleich deutlich schneller und das bei einer sehr hohen Qualität, die unsere Standards voll erfüllt.“

Aber auch die Möglichkeiten aus technischer Sicht sind mehr geworden, hier testet Pascoe bereits mehrere Optionen. „Das betrifft beispielsweise die Sprühraten. Wir sind jetzt in der Lage, die Produktionsprozesse vollständig neu zu betrachten, und das tun wir auch. Wir sind gespannt auf viele weitere spannende Ergebnisse, die sich durch den LC 130 ergeben“, erklärt Stefanie Linnemann. „In ersten Testchargen hat sich gezeigt, dass wir auch bei wässrigen Formulierungen eine sehr hohe Sprührate fahren können. Hier sehen wir großes Potential für reduzierte Prozesszeiten.“ Besonders überzeugt hat der Lödige Coater Typ LC 130 durch die optimierte Luftführung und den Trommelaufbau, welcher erstmals im Rahmen dieses Auftrages bei dieser Maschinengröße umgesetzt wurde. Ein weiterer Vorteil ist die automatische Reinigung des Geräts. Hier fällt keine zusätzliche Arbeitszeit an, da der Reinigungsschritt nahezu vollautomatisch erfolgt, sodass das Personal andere Arbeitsschritte durchführen kann, während die Maschine automatisch gereinigt wird.

Die Prozesszeiten fließen bei Pascoe direkt in die Kostenbetrachtung des Endproduktes ein. „Das heißt: In dem Moment, wo ich Prozesszeiten spare, entwickelt sich mein Produkt auf der Kostenseite positiv. Gleichzeitig werden durch verkürzte Prozesszeiten räumliche und zeitliche Kapazitäten frei, die wir ab sofort anderweitig einsetzen können.“

Der LC 130 für Pascoe: Umsetzung der Neuentwicklung innerhalb kürzester Zeit

Lödige Coater sind seit 1980 erfolgreich für Film- und Zuckercoating-Prozesse verschiedenster Produkte im Einsatz. Die Coating-Technologie hat sich mit großer Geschwindigkeit weiterentwickelt. Gefordert werden immer schnellere Prozesse bei geringsten Sprühverlusten, einfacheres Handling und effektive Reinigung der vollautomatischen Anlagen. Die Lödige Coater der LC-Serie erfüllen genau diese Anforderungen und das bei gleichzeitig größtmöglicher Schonung des Produkts. 

Wie sehr die LC-Reihe an Kundenbedürfnisse angepasst werden kann, zeigt das Projekt für Pascoe. Mit der komplett neuen Trommelgeometrie hat Lödige eine zentrale Komponente der Coater-Baureihe verändert. Die Trommel trägt als wichtige Variable einen Großteil zur Produktionszeit bei. Hier wurde seitens Lödige in wenigen Monaten eine Lösung entwickelt, die sowohl den Kunden als auch die prüfenden Behörden restlos überzeugt hat. „Positiv aufgefallen ist uns auch die kurze Einarbeitungszeit in die Bedienung“, ergänzt Stefanie Linnemann. „Die Software ist so selbsterklärend aufgebaut, dass die Bedienung vom ersten Tag an problemlos verlief.“ Die Technologie ist sowohl für andere Unternehmen als auch für alle Produkte und Größen der LC-Reihe erhältlich. Neben der hohen Produktqualität ist auch die enorm kurze Umrüstzeit eine wichtige Eigenschaft, wenn es eine schnelle Umsetzung von Produktionsplänen geht. 

 

 

"Positiv aufgefallen ist uns auch die kurze Einarbeitungszeit in die Bedienung"

Lödige Labor-Coater LC Lab

Schnelles und kompetentes Feedback zu allen Fragen

Das Lödige Team arbeitet in jeder Projektphase sehr eng mit dem jeweiligen Kunden zusammen. Das tiefe Branchen-Know-how der Berater und Entwickler führt zu einer schnellen und effizienten Verständigung über die zu erreichenden Ziele und Meilensteine. Diese Arbeitsweise hat auch den Kunden Pascoe überzeugt. Stellvertretende Herstellungsleitung Stefanie Linnemann: „Neben der hohen Qualität der Anlagen hat uns von Beginn an der persönliche und direkte Kontakt zum Entwicklungsteam von Lödige überzeugt. Wir haben bei jeder Frage sofort eine qualifizierte Antwort erhalten, was den Gesamtprozess positiv beeinflusst hat. Das Wissen über die Prozesse und auch die Entwicklung haben bei Lödige einen hohen Stellenwert. Davon haben wir als Kunde direkt profitiert.“

Zertifikate & Zulassungen

Bei der Erfüllung Ihrer Anforderungen überlassen wir nichts dem Zufall!

Wir lassen uns regelmäßig zertifizieren, bei anerkannten deutschen und internationalen Prüfstellen.

Mehr »

Wir sind für Sie da!